EinsPlus – leben! was Menschen bewegt

Transplantiert: das 2. Leben
Sendetermin
26.06.2012
19.15 – 20.00 (45 min.) in EinsPlus
Wir leben in einer Welt, in der Organtransplantation möglich ist und zahlreiche Menschen schon jahrzehntelang mit einem fremden Organ einem relativ normalen Alltag nachgehen können. 75 Prozent der Deutschen stehen dem Thema Organspende grundsätzlich positiv gegenüber, so eine aktuelle Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Doch nur 20 Prozent der Deutschen haben einen Organspendeausweis. Die Spendenquote hierzulande ist im EU-Vergleich unterdurchschnittlich. Jetzt muss sich jeder ab 16 Gedanken darüber machen.

Der Rapper Flo Bauer: ‚Ich verschenke lieber meine Niere als meinen Arsch zu verkaufen‘. Damit tourt er gerade durch Deutschland und verteilt im Internet Organspendeausweise. In Berlin mobilisiert der Verein ‚Junge Helden‚ Partys mit Promis für mehr Organspenden. Dennoch gibt es Skeptiker. Für Transplantierte ist es nicht immer einfach, das geliehene Leben anzunehmen.

Was ist zu tun, um schwerkranken Menschen zu einem neuen Leben zu verhelfen? Woher kommen die Vorbehalte gegenüber Organspenden? Können die Ängste genommen werden? In ‚leben!‘ diskutiert Jacqueline Stuhler mit ihren Gästen das weiterhin sensible Thema.

‚leben!‘ heißt das 45-minütige Gesprächsformat in EinsPlus, das immer dienstags um 20.15 Uhr Orientierung und Lebenshilfe bietet, und in dem Betroffene und Experten zu Wort kommen. Moderiert wird die Sendung von Jacqueline Stuhler.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s