Organspende: Axel Rahmel wird medizinischer Vorstand der DSO

Von Antje Windmann
Neue Aufgabe für Axel Rahmel: Der Ärztliche Direktor von Eurotransplant übernimmt den Posten des medizinischen Vorstands der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Er wird die Stelle im April 2014 antreten.

Der Kardiologe Axel Rahmel ist seit 2005 Ärztlicher Direktor bei Eurotransplant. Foto: privat

Jahrelang koordinierte er die Organvergabe, nun widmet er sich der Organisation der Organspende: Axel Rahmel wird zum 1. April 2014 Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Der Kardiologe, 51, war zuvor acht Jahre lang Medizinischer Direktor von Eurotransplant, der internationalen Organvergabestelle im holländischen Leiden.

Sein persönlicher Leitsatz sei es, sagte Rahmel nach seiner Berufung durch den Stiftungsrat am vergangenen Freitag, „in allen Aufgabenbereichen der DSO nach dem Gebot der Transparenz und Qualität zu handeln“. Rahmel ist einer der stärksten Befürworter des nationalen Transplantationsregisters. Mithilfe detaillierter Empfänger- wie Spenderdaten soll die Ergebnisqualität der lebensrettenden Eingriffe verbessert werden. Die krisengeschüttelte DSO mit Sitz in Frankfurt hatte seit Beginn dieses Jahres der Jurist Rainer Hess interimsmäßig geführt. Seinem Vorgänger Günter Kirste war Misswirtschaft und ein miserabler Führungsstil vorgeworfen worden. Mit Ruhe und Nachdruck hatte Hess die DSO neu aufgestellt, wofür er seither viel Anerkennung erntet. Doch als Jurist ist Hess keine Dauerlösung für die medizinische Stiftung.
Rahmel wurde bereits im vergangenen Jahr als DSO-Chef gehandelt. Er galt als Favorit des damaligen Gesundheitsministers Daniel Bahr. Doch damals sagte Rahmel ab. Er begründete seine Entscheidung offiziell damit, dass er bei ET gebraucht werde. Aus internen Kreisen wurde jedoch laut, seine Entscheidung habe damit zu tun gehabt, dass die einzige Antwort auf seine Fragen nach inhaltlichen Konzepten der Verweis auf sein Gehalt gewesen sei. Aus Mangel an Alternativen hatte der DSO-Stiftungsrat sich daraufhin für die Interimslösung entschieden.

Quelle: Organspende: Axel Rahmel wird medizinischer Vorstand der DSO – SPIEGEL ONLINE

Siehe auch PRESSEMELDUNG der DSO

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s