Unterrichtsmaterial „Organspende“ – Lehrer-Online

Immer wieder gibt es große Werbekampagnen vom Gesundheitsministerium und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, um die Organspende-Bereitschaft zu erhöhen. Dennoch fehlt es nach wie vor an Spenderorganen. In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit beleuchten die Schülerinnen und Schüler das Für und Wider der Organspende.
 
Gerade für Jugendliche ist das Thema Tod und Krankheit meist ganz weit weg, dennoch wird besonders um sie als potenzielle Organspender geworben. Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema Organspende heran. Sie setzen sich kritisch mit den Argumenten für und wider eine Organspende auseinander und lernen verschiedene Sichtweisen und Argumente kennen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial „Organspende“

Thema Organspende – wie soll ich mich bloß entscheiden?
Autorin Dr. Anja Joest
Fächer Ethik, Religion, Politik, Sozialkunde, Philosophie
Zielgruppe Gymnasium Sekundarstufe I und II
Zeitraum sieben bis acht Stunden
Technische Voraussetzungen Computer mit Internetzugang, Handys oder Kameras mit Filmfunktion, eventuell Beamer
Planung Tabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler sich das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten. Sie erhalten den Arbeitsauftrag, sich über das Für und Wider der Organspende zu informieren und die erhaltenen Informationen kritisch zu beleuchten.

Arbeitsmaterial „Organspende“ zum Download

organspende_ab01.docx

organspende_ab02.docx

organspende_ab03.docx

organspende_ab04.docx

organspende_ab05.docx

organspende_ab06.docx

Zusatzinformationen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, sich kritisch mit unterschiedlichen Standpunkten auseinanderzusetzen.
  • sind gefragt, sich eine eigene Meinung zu bilden.
  • setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig im Internet.
  • lernen, unterschiedliche Websites kritisch zu analysieren und deren Inhalte zu hinterfragen.
  • drehen eigenständig einen kleinen Film.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
  • produzieren in Gruppenarbeit einen eigenen Film.
  • hinterfragen ihren eigenen Standpunkt.

Informationen zur Autorin

Anja Joest ist promovierte Politologin und schreibt für verschiedene Verlage freiberuflich Unterrichtsbeiträge.

Quelle: Unterrichtsmaterial „Organspende“ – Lehrer-Online.

Lesen Sie auch „Ärztekammer Westfalen-Lippe informiert in Schulen über Organspenden

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s